- Artikel-Nr.: 101017
- Typ: Herstellergarantie
Lieferung nur in Verbindung mit dem Kauf einer FALMEC Dunstabzugshaube!
GARANTIEBEDINGUNGEN
Die Garantieleistung beinhaltet:
- Ersatzteile, sowie die Wiederinstandsetzung
Sie umfasst nicht:
- Erforderliche Schreinerarbeiten für den Aus- und Wiedereinbau des zu reparierenden Gerätes
- Eine Entschädigung für den Nutzungsausfall des Gerätes
- Montage- und Lohnkosten (Händler) für die Erst- und Folgemontagen
- Kosten mangelhafter Händlermontagen
- Wegekosten des Händlers
Mangelhafte Neugeräte werden ausgetauscht wenn:
- Die Verpackung ordnungsgemäß geöffnet wurde
- Das Gerät vor dem Einbau einer optischen und funktionellen Überprüfung unterzogen wurde und sich Mängel zeigten
- Das beanstandete Gerät nicht montiert und nicht im montiertem Zustand in Betrieb genommen wurde
- Das beanstandete Gerät in der Originalverpackung zurückgegeben wurde
Eine Garantie ist ausgeschlossen:
- Für Transportschäden
- Für äußere Mängel und/oder Beschädigungen, die nach dem Einbau reklamiert werden
- Wenn das Gerät an Abluftleitungen mit einem geringerem Querschnitt als in unseren Montagebedingungen festgelegt angeschlossen wurde, wobei der erforderliche Querschnitt über die gesamte Länge der Abluftleitung gewährleistet sein muss. Eine Reduzierung des empfohlenen Querschnitts kann zu Leistungsminderung und erhöhter Geräuschbildung führen
- Bei waagerechter Lufteinleitung in einen Schornstein oder Anschluss über Dachaustritt mit einem geringeren Anschlussdurchmesser, als es für die Zuleitung gefordert ist
- Wenn die Abluftleitung mit dem Abluftstutzen des Gerätes verschraubt, und dadurch die Rückstauklappe blockiert wird
- Wenn die Luftleitung des Gerätes im Verhältnis zur Raumgröße und zur Länge und Führung der Abluftleitung zu gering bemessen wurde
- Bei technischen Eingriffen und konstruktiven Veränderungen am Gerät, die nicht durch den von uns autorisierten Kundendienst vorgenommen wurden
- Bei unsachgemäßer Nutzung oder einer anderen als in der Gerätebedienungsanleitung geforderten Pflege von Fettfilter, Kohlefilter oder Geräteoberfläche
- Bei falscher Benutzung (z.B. bei Hantieren mit offener Flamme unter dem Gerät)
- Bei nicht sachgemäßer Benutzung (z.B. in gewerblichen Küchen)
- Bei Zusammenschluss des Gerätes mit Geräten anderer Hersteller, (z.B. Betrieb der Dunstabzugshaube mit einem externen Motor anderer Herkunft)
- Für Leuchtmittel (Leuchtstoffröhren, Lampen,…), da diese allgemein handelsübliche Ware darstellen
- Für Fettfilter, da diese sich im Gebrauch und durch chemische Bestandteile in Reinigungsmitteln nach kurzer Zeit verfärben können
Reklamationsmeldung
- Die Reklamationsmeldung muss schriftlich erfolgen.
- Aus ihr muss Folgendes hervorgehen:
Name, Adresse und Telefon des Endkunden, Seriennummer laut Typenschild (im Inneren des Gerätes), AB- bzw. RE-Nummer, Abluft bzw. Umluft, Tag der Anlieferung, Lieferung und Einbau durch wen, sowie eine genaue Mängelbeschreibung. Bei äußeren Beschädigungen, einen Nachweis mit Foto
Reparaturen
- Das zu reparierende Gerät muss dem Kundendiensttechniker frei zugänglich sein, damit die Haube ohne Demontage von Holzteilen oder entfernen von Silikon, von der Wand oder Decke abgenommen werden kann. In den Fällen, in denen Geräte nicht frei zugänglich sind, sind auch die Garantiebedingungen der Möbelhersteller zu beachten.
Kostenrechnung
- Es können nur Kosten der Mängelbeschreibung übernommen werden, die auf eine berechtigte Reklamation zurückzuführen sind.
- Kosten ungenügender oder falscher Reklamationsmeldung, (z.B. falscher Gerätetyp, falsche Anschrift, ungenaue Mängelangaben,…)
- Kosten für die Beseitigung von Mängeln, die auf fehlerhaftem Einbau beruhen, (z.B. Blockierung der Rückstauklappe durch Ver schraubung des Abluftschlauches, unsachgemäßer Abluftquerschnitt,…)
- Kosten für Mängelbeseitigung infolge unfachmännischer oder gar fehlerhafter Beratung (z.B. falsche Dimensionierung der Motorleistung, Unterschreitung des empfohlenen Abstandes zwischen Kochfeld und Dunstabzugshaube,…)
Garantiedauer
Die Garantie beträgt 24 Monate (5 Jahre, wenn eine Garantieverlängerung vereinbart wurde) und beginnt mit der Auslieferung an den Endkunden. Für Ausstellungsgeräte gewähren wir max. 36 Monate, bzw. 24 Monate ab Abverkauf, falls das Gerät während der ersten 12 Monate abverkauft wird. Bitte beachten Sie, dass ohne unsere vorherigen Genehmigung keine Nachmontagearbeiten oder Veränderungen an den Dunstabzugshauben, auch bei defekter Lieferung, vorgenommen werden dürfen. Geschieht dies dennoch ohne unsere Zustimmung, lehnen wir die Übenahme aller anfallenden Kosten ab.
Externe Motoren
Wenn die Haube mit einem externen Motor betrieben wird, muss die genaue Lagebeschreibung des externen Motors vorliegen. Nach den gesetzlichen UVV
muss ab einer Raumhöhe von 2,80 m dem Techniker eine Arbeits-/Montagehilfe zur Verfügung gestellt werden! Der externe Motor muss dem Kundendiensttechniker
ebenfalls frei zugänglich sein, d. h. eine evtl. vorhandene Verkleidung muss durch den Händler demontiert bzw. entfernt werden.
Kopffreie Hauben in Verbindung mit Induktionskochfeldern
Bei intensivem Gebrauch kann es in Einzelfällen zu Fettrücktropfungen kommen, die aber in keinem Fall die Funktion der Haube beeinträchtigen oder auf
die Dunstabzugshaube zurück zu führen sind. Hier wird eine gebrauchsorientierte Reinigung der Haube und der Fettfilter empfohlen. Auch ein Kondenswasserstop
in der Nähe der Haube platziert kann Abhilfe schaffen. In dieser Konstellation sind Abluftsystemreduzierungen ein absolutes Tabu und Systemlängen
von über 2 m zu vermeiden. Fettrücktropfungen sind kein Kundendienstfall!
Falmec Deutschland GmbH, 2011